Wer sind CliMates ?

Du und Ich und alle unsere Freund*innen.

Menschen, die nicht länger zusehen wollen, wie die auf dem Tisch liegenden Fakten ignoriert werden und alle weiterhin so tun, als sei der Klimawandel etwas, das irgendwann in der Zukunft stattfindet und uns nicht betrifft. Klimawandel passiert hier und jetzt, und wenn wir nichts dagegen unternehmen, brauchen wir uns in Zukunft keine Sorgen mehr zu machen um gender gap, um Rassismus und Homophobie, um steigende Arbeitslosenquoten und unser nächstes Urlaubsziel.

Daher müssen wir jetzt handeln. Und jede*r Einzelne, auch Du, kann dazu beitragen, den Klimawandel aufzuhalten.

Einige sagen, es sei bereits zu spät. Andere sind der Meinung, dass uns noch einige wenige Jahre bleiben, um das Steuer herumzureißen. Wir sagen: Wir wissen es nicht. Niemand weiß es. Doch klar ist, dass sich die Umweltkatastrophen häufen. Die Sommer werden länger, die Winter mildern. Spitze, sagst du? Finden einige von uns auch, doch bedenke dabei, dass das auch bedeutet, dass es in Ländern, in denen es von jeher heißer und trockener ist als in Deutschland, unerträglich wird zu Leben. Zunehmend werden Menschen aufgrund von Dürren einerseits und Überschwemmungen (das Polareis schmilzt –> der Meeresspiegel steigt an) andererseits gezwungen ihre Heimat zu verlassen und Zuflucht in anderen Ländern zu suchen. Migration ist nur eine der logischen Konsequenzen von Klimawandel. Und Klimaschutz nur ein Teil im politischen Puzzle unserer Zeit. 

Du willst nicht das das Mittelmeer zum Massengrab wird? Dann steig auf’s Rad.

Wir möchten Dich dazu animieren, die Erdwärmung als das anzuerkennen, was sie ist: Die größte Herausforderung, vor der die Menschheit in diesem Jahrhundert steht.

Und wir möchten Dich dazu animieren, auch in Deinem Umfeld aktiv zu werden. Sprich mit Deinen Freund*innen, Verwandten, Bekannten. Veranstalte Filmabende, Fahrraddemos und Sitzblockaden am Samstag auf der Ortsdurchfahrt. Alles (natürlich im Rahmen dessen was nicht verboten ist), was dem Klimawandel die Aufmerksamkeit verschafft, die er verdient, ist recht. Andernfalls, mach‘ dich doch mal mit diesem Begriff vertraut.

Niemand hier will das Rad neu erfinden. Wir wollen Dir einfach zeigen, dass es Land auf, Land ab, Unmengen an Guten Leuten gibt, die für den Klimaschutz einstehen und denen du dich anschließen kannst. Lass dich inspirieren und sieh‘ nicht weiter tatenlos zu. Mach mit!

Du findest auf dieser Seite reichlich Links zu hervorragenden Quellen, die sich alle für unser gemeinsames Ziel einsetzen. Nutze Sie weise.

Follow us on our journey